Mittwoch, 1. Dezember 2010

Krampuslauf Abtenau

Am 5. Dezember jeden Jahres findet der Abtenauer Krampuslauf mit seinen furchteinflößenden Passen statt.
Ab 20 Uhr ziehen dunkle Gestalten mit Teufelsmasken und aufgesetzten Bockhörndln, die Hauptstraße auf und ab, welche jeden in seinen Bann ziehen. Ein faszinierendes Spektakel für Jung oder Alt, dass Sie sich auf keinen Fall entgehen lassen sollten.
Und wer weiß, vielleicht gehören Sie zu den Braven, für die der Nikolaus eine kleine Belohnung mit sich trägt!




Passe in Abtenau
Unterberg Teufln


Donnerstag, 25. November 2010

Bergadvent


Quelle: www.austrianviews.com

Es ist die ‚besondere Zeit‘, der letzte Monat des Jahres, der mit dem Advent beginnt. Gerüche von Glühwein, Lebkuchen und gerösteten Mandeln liegen in der Luft, Chöre singen und die verschneiten Dächer machen die vorweihnachtliche Stimmung perfekt. Genießen auch Sie ein paar Tage der Stille, in dieser so besinnlichen aber dennoch hektischen Zeit!



Lesen Sie hier einen Artikel dazu aus BAHNmax.


Bergadvent
Gültig vom 01. bis 19. Dezember 2010
4 Nächte von Sonntag bis Donnerstag oder 3 Nächte von Donnerstag bis Sonntag

Im Paket enthalten sind:
3 oder 4 Nächte im komfortablen Doppelzimmer
Begrüßungsdrink
3 bzw. 4x reichhaltiges, vitaminreiches Frühstücksbuffet
2 bzw. 3x Abendessen im Rahmen der Halbpension (4gang Wahlmenü)
1 x Advent-Gala mit besonderen Schmankerl aus unserer Küche
1x Ausflug in die Mozartstadt Salzburg mit Besuch des weltberühmten Salzburger Christkindlmarktes am Domplatz
Freie Benützung unserer Erlebnisoase mit Sauna, Dampfbad, Aromagrotte

Für weiter Informationen kontaktieren Sie uns bitte unter: info@derabtenauer.com

Dienstag, 2. November 2010

Der Abtenauer -Umbau

Immer aktuelle Fotos vom Umbau im Hotel Der Abtenauer

Der Hahnbaum

Traumhafter Ausblick vom Hotel Der Hahnbaum in St. Johann im Pongau - Austria


Schnee liegt in der Luft

Morgens wenn die Sonne auf den Bergen aufgeht und unsere Gäste von Sonnenstrahlen wach gekitzelt werden, dann ist ihnen bewusst, dass sie Urlaub am Hahnbaum machen. Durch einen winzigen Spalt zwischen den Vorhängen sieht man es draußen funkeln und glitzern als bestünde das ganze Tal aus Kristallen! Konnte man am Abend zuvor noch riechen, dass Schnee in der Luft liegt, so kann man sich am Morgen schon von den abertausenden kleinen Eiskristallen, die wie von Zauberhand auf den Berggipfeln verteilt sind, verzaubern lassen.

Mit morgendlichem Strecken und Recken auf der ,Veranda´, einatmen der frischen Bergluft und sich vom Ausblick verzaubern lassen, so fängt ein richtig guter Urlaubstag an. Gestärkt mit einem Frühstück vom reichhaltigen Buffet stürzen sich unsere Gäste ins winterliche Vergnügen.



Nachmittags, wenn die Sonne sich langsam wieder verabschiedet und das ganze Tal erneut in ein faszinierendes Gold taucht, lassen sich unsere Gäste auf der ,Veranda´ mit hausgemachten Köstlichkeiten verwöhnen und beobachten die letzten Skitourengeher, die den Gipfel stürmen.



Montag, 1. November 2010

Kunst des Käses

Die Welt des Käses ist eine sehr eigene und hoch interessante.
Käse muss in seiner Rolle in der Küche verstanden werden.

Um Käse näher kennen zu lernen gibt es eigene Kurse zum Käsesommelier.
Ähnlich wie beim Wein ist es auch beim Käse, das Produkt genau kennen lernen.
Es gibt bekanntlich unzählige Arten von Käse, je nach Reife, Geschmack und Würze wird er dann verwendet.

Thomas Kolmberger, Koch beim Abtenauer, hat sich sein Wissen über Käse durch Umgang mit dem Produkt und durch Kurserfahrung angeeignet.
Käse ist ein "eigenständiges" Lebensmittel. Klar, er ist gut für ein belegtes Brot und gut zum Kochen, aber Käse ist viel eher ein wertvoller Geschmack.

Küchenchef Bernd Fritzenwallner sagt, eine Käseplatte herzurichten ist eine Sache, sie so anzurichten dass jede Käseart und die Komponenten zusammenpassen eine andere. Der Käse wird je nach Schärfe und Würze von innen nach außen aufgelegt bzw. so auf den Teller aufbereitet dass der Gast den "vollen Geschmack" erlebt. Nüsse, Früchte und ein Stück Brot begleiten den Hauptdarsteller Käse.



Thomas erklärte, dass der für eine Käseplatte verwendete Käse ein unvergleichbares Produkt ist. Im Supermarkt ist die Auswahl nicht so groß und das Angebot ist eher auf Massenverkauf abgestimmt.
Eigene Schimmelkulturen für Schimmelkäse und spezielle Reifeprozesse machen Käse erst zu dem was er eigentlich ist, ein "hervorragendes Reifeprodukt".

Käse schärft die Zähne und macht Appetit.

Art of cheese

Cheese is an interesting world of its own.
Cheese as a component must be understood.

There are courses to be taken in order to become a cheese-sommelier.
Similar to wine, cheese is a product to examine closely.
Tons of different kinds of cheese are used to cook with, depending on ripeness, taste and aroma.

Thomas Kolmberger, cook at the Abtenauer, took courses and has gained a lot of experience regarding cheese.
Cheese is one of a kind. Sure, you use cheese as a topping or for cooking, but cheese is rather a "precious flavor".

Chef Bernd Fritzenwallner says that preparing a plate of cheese is one thing, preparing it according to a harmony of cheese and components is another. Cheese is prepared depending on its aroma and spiciness, starting with a spiral from the inside to the outside, or rather placing cheese accordingly in order to offer "real flavor". Nuts, fruites and a piece of bread go well with cheese as the "main attraction".

 

Thomas said that these kinds of cheese used for a plate are unique in quality. Cheese in supermarkets is a mass product and not as wide-varied.
Special treatments and ripening make cheese to what is, a delightful product.

Cheese sharpens teeth and makes hungry.

Balthazar Weinfest

...ein Fest im Zeichen des Weins. Dieser Slogan hat uns durch vier Tage in Bad Aussee begleitet.
Ein Fest das keine Wünsche übrig ließ; tolle Weine, herzhafte Schmankerl und gute Unterhaltung.

Am Mittwoch dem 25. August 2010 kamen LKWs, Gabelstapler und fleißige Arbeiter um die schwere Arbeit in Angriff zu nehmen. Von früh am Morgen bis spät in die Nacht wurden Zelt, Weinfass-Bar, Grill und vieles mehr aufgebaut um ein schönes Fest zu garantieren.


Kellner, Köche und Helfer waren bereit für die Eröffnung am 26. Augsut.
Eine Eröffnung am Weinfass mit den „Fenstergeigern“ machte den Donnerstagabend zu einem gemütlichen und sehr unterhaltsamen Abend.

Der nächste Tag konnte folgen. Leider vom Regen ein wenig durchnäßt aber mit Schwung ging es in einen weiteren super Abend mit den jungen „Siaßreithern“. Weine und köstliche Spezialitäten machten so einen Regenabend zu einem schönen Fest.

Samstag war die „Beatles Double Group“ am Festplatz und sorgte für Stimmung.

Sonntag war der kulinarische Höhepunkt, gegrillter Ochse vom Ganzen. Alleine der Grill war eine Klasse für sich und der Geschmack war wunderbar. Ebenfalls am Sonntag fand die Verlosung der Hauptpreise statt, gratulation an die Gewinner!

Ein gemütliches Weinfest für Jung und Alt ging zu ende.
Gute Weine, köstliches Essen und Unterhaltung erfreuten die Besucher.

Pre-opening at the Hahnbaum


When the sun rises and the valley is still sleeping, at the Hahnbaum there is already a lot of action… 

Up on the mountain the workers are already boring, hammering, and chiselling. The renovations are ongoing and everyone is motivated, mind you the opening is in December. Every day that is passing by, you see the progress, of course we take a lot of pictures to show you what’s happening.

Küche
Right now the kitchen is dominated by our workers, but soon the chef will assume the leadership. He and his crew will cater for culinary highlights, which will be a true poem of delicious specialities.

Hier können Sie schon bald sitzen und die Aussicht genießen
Hier entsteht in kürze eine einzigartige Panorama-Veranda

 Sunbathing, having a cup of tea, enjoying the breathtakingly view, all those things will be possible at this place quite soon. The stones and the steel are only the base frame for our unique panorama-veranda. No matter if summer or winter, at our veranda you will feel every time like a real mountaineer, while looking into the distance and having the world at your feet.

Pre-opening am Hahnbaum



Wenn die Sonne aufgeht und im Tal noch alles ruhig ist, ist es am Hahnbaum alles andere als still…

Hier wird schon fleißig gebohrt, gehämmert und gestemmt! Die Umbauten sind im vollen Gange und jeder ist top motiviert, schließlich soll im Dezember die Eröffnung stattfinden. Mit jedem Tag der vergeht nimmt alles mehr und mehr Gestalt an, selbstverständlich halten wir alles fotografisch fest, damit auch Sie sehen was im Hahnbaum vor sich geht:

Küche

Noch wird die Küche von unseren Arbeitern dominiert, doch schon bald übernimmt unser Küchenchef die Führung. Er wird gemeinsam mit seinem Küchenteam dafür sorgen, dass hier die feinsten Köstlichkeiten zubereitet werden, die für jeden Gaumen ein kulinarisches Highlight sein werden.

Hier können Sie schon bald sitzen und die Aussicht genießen
Hier entsteht in kürze eine einzigartige Panorama-Veranda 
Sonnenbaden, Kaffee trinken, den atemberaubenden Ausblick genießen, all das wird hier schon bald möglich sein. Die Steine und das Stahl sind nur das Grundgerüst für unsere einzigartige Panorama-Terrasse. Ob im Sommer oder im Winter, auf unserer Veranda werden Sie sich zu jeder Zeit wie ein wahrer Gipfelstürmer fühlen, wenn Sie in die Ferne schauen und das Tal weit unter sich erblicken.


Donnerstag, 28. Oktober 2010

Ein weiterer Durchbruch im Abtenauer

„Bum, Bum, Bum!“ ein ohrenbetäubendes hämmern klingt durch ganz Abtenau und zu der kleinen Menschenansammlung stoßen immer mehr Schaulustige dazu. „Was passiert denn da?“ „Die reißen das Kühlhaus vom Abtenauer mit einem Bagger ein!“

Tatsächlich! Dort wo man vor einigen Tagen noch Farbproben für das Haus bestaunen konnte, prangen jetzt weiße nackte Fließen hervor. Das Innere des Kühlhauses. 

Austria

In dem Moment holt der Bagger auch schon wieder aus und schlägt mit seiner Schaufel auf das Kühlhausdach. Immer wieder, doch es rührt sich nichts… da müssen wohl härtere Geschütze aufgefahren werden.



hotel Abtenauer
Kurze Augenblicke später steht eine Flex auf dem Dach, um es in kleine Stücke zu schneiden. Als dann endlich der erste Teil des Daches abgetragen ist, wird der Rest mit einemPresslufthammer zerkleinert, bis schlussendlich nur noch die Schuttreste und die Zwischenmauer an das Kühlhaus erinnern.